Was wird gegen Mautpreller getan?

Die Überprüfung über die Einhaltung der Maut obliegt dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG). Durch eine Zusammenarbeit mit den Kontrollsystemen der Mautanlagen und dem BAG soll eine flächendeckende Kontrolle gewährleistet werden.

Zur Durchführung der Kontrollen stehen verschiedene Methoden zur Verfügung:

Automatische Kontrollen
Wenn ein LKW ohne / mit ausgeschalteter OBU bei einer Mautkontrolle durch eine Kontrollbrücke fährt, sucht eine Kamera per Schrifterkennung das Bild nach Zahlen und Buchstaben ab. Auf diese Weise sollen die Nummernschilder der LKW ausgelesen werden.
Ist das maschinell ausgelesene Kennzeichen nicht im Buchungscomputer zu finden, oder konnte die OCR - Software der Schrifterkennung das Kennzeichen nicht identifizieren, wird das schon im Vorfeld der Kontrollmaßnahme erstellte Frontfoto des LKW gespeichert. Die Bilder der Mautzahler werden nach dem Abgleich mit dem Computer gelöscht. Die gespeicherten Fotos von nicht identifizierten LKWs können dann später manuell von Mitarbeitern des Betreibers ausgewertet werden. Fotografiert werden auch die Fahrzeuge, deren montiertes Kennzeichen nicht mit dem, in der OBU abgespeicherten, elektronischen Kennzeichen identisch ist.

Mobile Kontrollen
Bei Auffälligkeiten sollen speziell dafür eingestellte Mautkontrolleure des BAG die Fahrer stoppen. Diese neuen BAG - Mitarbeiter, eingestellt aus dem Personalüberhang der Post und Bahn, sollen in mobilen Kontrollfahrzeugen (Fabrikat Mercedes Vito), verteilt auf 3 Schichten, unterwegs sein, um die Kennzeichen der LKW mit den Daten des Buchungssystems abzugleichen. Das Bundesamt für Güterverkehr soll im Rahmen dieser Kontrolltätigkeit 3 Mio. LKW auf Mautzahlungen überprüfen. Weiterhin sollen ca. 40 Betriebsprüfer des BAG stichprobenartige Kontrollen bei deutschen Transportfirmen durchführen.