der SVG Hamburg

Der Brenner ist billiger

Der Automobilklub will die Abschaffung von dem Dieselprivileg und die Einführung einer Mindestmaut

Laut einer Analyse des Schweizer Bundesamts für Verkehr (VCÖ) fahren seit dem Jahr 2010 kontinuierlich weniger LKW über die Schweizer Alpenpässe denn je. Die LKW-Fahrten über den österreichischen Brenner, haben im Vergleich dazu um ein Drittel zugenommen!

Allein im Vorjahr sind dreimal so viele Last- und Sattelzüge über den Brenner wie über alle Schweizer Alpenpässe zusammen gefahren. Denn Tatsache ist, dass die Strecke über den Brenner günstiger ist, wie die Route über die Schweiz. Aus diesem Grund fordert der Automobilklub eine einheitliche Mindestmaut in der Europäischen Union, mit dem Ziel, den Brenner zu entlasten.