Aktuelle News

der SVG Hamburg

News  /  SVG News  /  Aktuelle News

Drivers Day 2019

Am 12.12.2019 fand der Drivers Day 2019 der DVZ unter dem Motto „Fahrer finden, Fahrer binden“ statt.

 

Ziel des ersten Drivers Day der Deutschen Verkehrs-Zeitung DVZ war es, den Teilnehmern Lösungswege und Strategien vorzustellen, über die sie kurz- bis mittelfristig gute Fahrer für ihr Unternehmen gewinnen können.

 

Zu Beginn der Veranstaltung gab es ein lockeres „come together“ bis es anschließend ans Eingemachte ging. Die Veranstaltung wurde mit dem ersten Vortrag „Fünf Minuten vor Zwölf: Wer soll künftig noch fahren wollen? der SVG-Hamburg eG eröffnet. Herr Axel Kröger, geschäftsführender Gesellschafter der Konrad Zippel Spediteur GmbH & Co. KG und Aufsichtsratsvorsitzender der SVG-Hamburg eG begann mit dem Vortag und stellte zunächst die SVG-Hamburg mit all Ihren Geschäftsbereichen vor und erläuterte, dass die SVG-Hamburg eben nicht nur eine Tankstelle ist sondern noch viel mehr anbietet wie z. B. Tank- & Servicekarten, Autohof & Lkw-Zubehörshop, europaweiten Mautservice, Arbeits- und Gesundheitsschutz und die Aus- und Weiterbildung von Kraftfahrern.

 

Der Fokus seiner Präsentation lag auf den unterschiedlichen Möglichkeiten, welche die SVG-Hamburg im Rahmen der Aus- und Weiterbildung von Kraftfahrer bietet wie z. B. eine Qualifizierung zum Berufskraftfahrer mit vorgelagertem Deutschkurs, um die Teilnehmer mit Migrationshintergrund optimal auf die Prüfungen und das anschließende Berufsleben vorzubereiten.

 

Des Weiteren gab er den Teilnehmern/-innen einen Erfahrungsbericht aus seiner Spedition Zippel. Als besonders wichtig stellte Herr Kröger die Wertschätzung gegenüber dem Fahrpersonal dar. Zudem hat er vorgestellt wie die Firma Zippel Fahrerincentive sinnvoll nutzt. Die Fahrer haben mit leicht erreichbaren Mitteln die Möglichkeit einen attraktiven Bonus dazu zu verdienen. Diesen erhalten Sie z. B. durch das Beachten von Sicherheitsvorkehrungen wie Anschnallen oder durch verbrauchsarme Fahrweise. Laut Herrn Kröger funktioniert dieses System bei der Zippel Spedition sehr gute und auch das Publikum zeigte begeistertes Interesse.

 

Herr Kröger übergab das Wort an Herrn Andreas Mähler, Vorstand der SVG-Hamburg eG.

 

Herr Mähler gab einige Einblicke aus dem Alltag der SVG-Hamburg im Rahmen der Qualifizierung von Kraftfahrern. Hierbei ging unter anderem auf die die Schwierigkeiten während der Qualifzierungsmaßnahmen ein.

 

Auch die anschließenden Vorträge und die Podiumsdiskussionen fanden großen Anklang beim Publikum.