der SVG Hamburg

Fachkräftemangel

Ein neuer Weg Fachkräfte zu finden

Die SVG-Hamburg eG und die Stiftung Berufliche Bildung gGmbH (SBB) führen in Kooperation eine Eignungsfeststellung durch und zeigen, dass mit ProMobil - Eignungsfeststellung Mobilitätsberufe etwas geschaffen wurde, um Einsteigern, Umsteigern, Wiedereinsteiger oder Berufswechslern schnell und umfassend aufzuzeigen, wie interessant eine Arbeit in den Mobilitätsberufen ist und wie schnell nach Feststellung einer Eignung der Eintritt in ein Berufsleben funktionieren kann.

Die SVG-Hamburg und die SBB sind fest davon überzeugt, dass dieses in Deutschland einmalige Konzept eine „runde“ Sache ist. Es kommen Anfragen aus ganz Deutschland zur Übernahme. Dieses Konzept wird u.a. vom BGL e.V., Bundesvereinigung Güterkraftverkehr - Logistik und Entsorgung e.V. unterstützt.

Innerhalb einer Woche wurden die Teilnehmer auf „Herz und Nieren“ geprüft und getestet, ob sie in einem der Mobilitätsberufe (Taxi-, Bus-, Lkw, Kurier- Expressfahrer sowie Triebfahrzeugführer) einen berufliche Einstieg finden können.

Theorieunterrichte wie praktische Anteile wechselten sich in dieser Woche ab. Coachinggespräche und ärztliche Untersuchungen waren ebenso Bestandteile wie Fahrproben im Pkw oder Testung in einem Bahnsimulator.

Mit Hilfe eines erstellten Kompetenzprofiles konnte jedem Teilnehmer eine berufliche Perspektive eröffnet werden. Am letzten Tag konnten sie mit ausgewählten Firmen im Rahmen eines „Slow-Datings“ zukünftige Arbeitgeber kennenlernen . Teilweise wurden sogar konkrete Termine für weitere Einstellungsgespräche vereinbart.

Am 28. September 2018 fand unter Teilnahme des Geschäftsführers des BdKEP (Herr Andreas Schumann), dem Vorstand des Taxen Union Hamburg Hansa e.V. (Herr Christian Brüggmann), der Marketingleiterin der KurierAG (Frau Bianca Romah) und aus der Disposition von der KVG Stade GmbH & Co. KG (Herr Bernd-Uwe Matern) die feierliche Zertifikatsübergabe des ersten Durchgangs ProMobil - Eignungsfeststellung Mobilitätsberufe statt.

Teilnehmer wie Firmenvertreter äußerten sich überaus positiv über dieses Format, da mit ProMobil - Eignungsfeststellung Mobilitätsberufe ein neuer Weg beschritten wird, dem Fachkräftemangel in den Branchen entgegen zu wirken.

Am 29. Oktober 2018 startet die nächste Eignungsfeststellung.

Wer als Arbeitgeber der betreffenden Branchen Interesse an der Teilnahme bei einem Slow-Dating (05. November 2018) hat, der melde sich bitte bei der SVG-Hamburg eG.

Ansprechpartner ist Herr Peter Michaelis - Telefon: 040 25450-155.