Aktuelle News

der SVG Hamburg

News  /  SVG News  /  Aktuelle News

Qualifizierung

ProLog 100 -

Integration und Qualifizierung von Migranten und Flüchtlingen für die Logistikbranche...

ProLog 100 -
Integration und Qualifizierung von Migranten und Flüchtlingen für die Logistikbranche

 

Die Logistikbranche sucht händeringend nach Fachkräften und wir, vom Verein Berufliche Integration, Bin e.V, können weiterhelfen.

 

Durch unsere Beratungsstunden für Migranten und Flüchtlinge wollen wir diesen Menschen ermöglichen sich in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren. Durch gezielte Fragen finden wir ihre Stärken heraus, um sie dann weitervermitteln zu können.

 

Da der Bedarf an Fachkräften im Bereich der Logistikbranche zunimmt, wäre es eine Win-Win Situation, wenn man Migranten und Flüchtlingen ermöglichen könnte in die Logistikbranche einzusteigen. Man würde somit nicht nur den Bedarf decken, sondern auch den Weg zu einer erfolgreichen Integration ebnen.

Im Rahmen des Projektes Prolog 100 arbeitet der Bin e.V. bereits mit der SVG Hamburg, ein Beratungs- und Serviceanbieter für die Transport- und Logistikbranche, zusammen, um Migranten und Flüchtlingen eine Qualifizierung für die Logistikbranche zu ermöglichen. Je nach Eignung und Interesse stehen vier Qualifizierungsmaßnahmen zu Verfügung, u. a. zum Euro-Trucker im Güterverkehr oder zum Busfahrer, zum Service- und Kurierfahrer sowie als Fachkräfte im Lagerwesen. Hierfür erfolgen Screenings, um die Tauglichkeit der Kandidaten bewerten und einschätzen zu können.

 

Was brauchen wir?

Wir suchen Logistikunternehmen, die uns Know-how sowie Ausbildungs- und Arbeitsplätze für die Interessierten zur Verfügung stellen. Dies geht auch in Form einer Einstiegsqualifizierung (EQ), durch die Unternehmer junge Menschen an eine Ausbildung in ihrem Betrieb heranführen können. Falls ein Betrieb noch nicht oder längere Zeit nicht mehr ausgebildet hat, ermöglicht ihm die EQ einen (Wieder-) Einstieg in die betriebliche Ausbildung.

 

Über die Bin e.V.

Bin e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein in Hamburg. Der Verein setzt sich in vielfältige Form für die Belange der in Hamburg lebenden Migranten und Migrantinnen ein, er will durch die Information über das Leben und die
Lebensumstände der Migrant*innen bei uns, über Fluchtursachen und Flüchtlingspolitik mehr Akzeptanz in Öffentlichkeit und in den Betreiben für die Rechte und Bedürfnisse der Migrant*innen erreichen. Die Arbeit des Vereins wurde im Januar 2015 als ehrenamtliche Tätigkeit von einer einzelnen Person aufgenommen. Der Verein führt in Hamburg Flüchtlinge und Unternehmen zusammen. Gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen möchte der Bin e.V. die Brücke zwischen Wirtschaft und Flüchtlingspolitik stärken.

•  individuelle Beratung zur Integration in den Arbeitsmarkt
•  Berufliche Orientierung und Berufsvorbereitung
•  im Umgang mit Behörden und Job Centern
•  Unterstützung im Übergang Schule – Beruf
•  Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bei Vorstellungsgesprächen
•  Vermittlung in Ausbildung und Beschäftigung