Aktuelle News

der SVG Hamburg

News  /  SVG News  /  Aktuelle News

Verstärkte Kontrollen gegen Kabotage Verstöße

Das Bundesamt für Güterverkehr will zukünftig die Kontrollen in Bezug auf illegale Kabotage intensivieren.

Bereits am 28. Mai wurden Schwerpunktkontrollen in Nordhessen und im Südharz durchgeführt. Dabei wurden von den insgesamt 26 kontrollierten Holztransporten ein Viertel wegen illegaler Kabotage belangt. Das BAG teilte mit, dass rund neun Lkw beanstandet wurden und in sechs Fällen ohne Einhaltung der bundesweiten Kabotage Vorschriften befördert wurde. Demnach wurden den ausländischen Transportunternehmen rund 12.000 Euro an Sicherheitsleistung erteilt und vereinnahmt.

 

Um die Kabotage Verstöße einzudämmen, plant das BAG diese schwerpunktartigen Kontrollen bundesweit fortzuführen.