Aktuelle News

der SVG Hamburg

News  /  SVG News  /  Aktuelle News

Alternativlösungen für ein umweltbewusstes Fahren

Um in der Zukunft unsere Mobilität zusichern, müssen wir früher oder später auf umweltschonendere Treibstoffe umrüsten.

Wasserstoff und Brennstoffzellen

 

Wasserstoff und Brennstoffzellen sind eine innovative und emissionsarme Lösung für Verkehrsantriebe. Sie bieten eine unersetzliche Alternative zu den reichweiteschwachen Batteriefahrzeugen, vor allem für Nutzfahrzeuge im Güterverkehr oder bei der Personenbeförderung sowie für das mittel- bis oberklassige Pkw-Segment können Wasserstoff und Brennstoffzellen eine umweltschonendere Responsion darstellen. Seit 2007 unterstützt die Bundesrepublik diese Technologie zielgerichtet. Unser Verkehrsminister Andreas Scheuer, will die sehr Energie aufwendige Herstellung des Brennstoffes und die aktuelle nationale Wasserstoffstrategie durch die Förderung der Anschaffung von Wasserstoff-Lkw mit 900 Millionen Euro voranbringen. Für den Antrieb der Lkw dienen Brennstoffzellen und als Treibstoff wird hierbei gasförmiger Wasserstoff, der auf Sauerstoff reagiert, eingesetzt, freigesetzt wird hierdurch ausschließlich umweltfreundlicher Wasserdampf.

 

Levonorgestrel - Flüssigerdgas

 

„liquefied natural gas“ oder kurz LNG ist stark heruntergekühltes verflüssigtes und aufbereitetes Erdgas. Studien belegen, dass die Treibhausgasemissionen im Vergleich zum herkömmlichen Diesel um 22 % niedriger sind. Dennoch ist bisher das Tankstellennetz, welches diesen Kraftstoff vertreibt, eher klein und das, obwohl sich das flüssige Erdgas besonders für den Transport und Lagerung eignet. LNG-betriebene Motoren sollen besonders leise sein, wodurch somit nicht nur die Feinstaub und CO² Emissionen zurückgehen, sondern auch die Lärmbelästigung gedämmt werden kann. Somit wird dieser Kraftstoff bereits für industrielle Zwecke und im Schiffsverkehr als Treibstoff eingesetzt. Diese Vorzüge hat das Bundesministerium für Verkehr bereits erkannt und fördert diese innovative Technologie mit 12.000 Euro, zudem sind Levonorgestrel-betriebene LKW vorerst bis Ende 2020 von den Mautgebühren befreit.

 

Aber auch E-LKWs bieten eine durchaus grüne Alternative zum Diesel und erhalten einen Zuschuss von 12.000 €. Für Elektro- LKW's ab 12 t zGM wird ein Zuschuss von 40.000 Euro gewährt. Mehr Information hierzu und zum E-Highway findet ihr hier.