Aktuelle News

der SVG Hamburg

News  /  SVG News  /  Aktuelle News

Die 2. virtuelle Jobmesse in Hamburg steht bevor

Eine virtuelle Messe, die den „Tag der offenen Tür“ oder Schulveranstaltungen im Rahmen eines Messestandes ersetzten kann? JA eine digitale Alternative wurde bereits geschaffen!

Aufgrund der immer noch bestehenden und alltags beherrschenden Corona-Krise gehen Ausbildungsbetriebe davon aus, dass sich das Abschließen von Ausbildungsverträgen für Schulabgänger in diesem Jahr drastisch verzögern wird. Andreas Oehme vom Westdeutschen Handerwerkskammertag begründet dies damit, dass unteranderem der persönliche Kontakt zum Bewerber fehle, welcher in der Regel durch Praktika im Betrieb oder Schulveranstaltungen entstehe.

 

Dies ist einer der Gründe, weshalb ein virtueller Ersatz geschaffen wurde. Am kommenden Mittwoch, dem 03.06.2020, werden viele deutsche Unternehmen mit einem virtuellen Live-Messestand auf der Azubi-Messe des Branchenmagazins „Jobwoche“ auftreten. Somit haben Jobsuchende, Schulabgänger und auch interessierte Schüler die Möglichkeit, ganz einfach vom Smartphone oder Laptop aus, durch virtuelle Räume mit Messeständen der unterschiedlichen Betriebe zu laufen. Jedoch muss eine Webcam und ein Mikrofon vorhanden sein, um an Bewerbergesprächen und Beratungen teilzunehmen.

 

Inwieweit die Epidemie das Ausbildungsjahr 2020 schlussendlich beeinflussen wird, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen.

 

Übrigens: Die SVG-Hamburg wird auf der virtuellen Jobmesse auch präsent sein, wir freuen uns über euren Besuch!