Aktuelle News

der SVG Mecklenburg-Vorpommern

News  /  SVG News  /  Aktuelle News

Kritische Verhältnisse auf den Raststätten und die Transportmarkt- Krise

Derzeit müssen die sowieso schon bis zum Limit geforderten Lastkraftfahrer in Sachen Pflege und Hygiene besonders tief in die Tasche greifen.

Transportlogistik-Verbände aus Süddeutschland kamen auf das Ergebnis, dass bereits Teile des deutschen Marktes in die Unrechtmäßigkeit verfallen sind, so berichtete bereits der BGL-Süd-Verbund. Es werden Frachtentgelte angeboten, die bereits weit unter dem Einstandspreis liegen und somit unter den Mindestlohn fallen- das ist rechtswidrig.

 

In den Zeiten von Corona müssen die sowieso schon bis zum Limit geforderten Lastkraftfahrer in Sachen Pflege und Hygiene besonders tief in die Tasche greifen. Denn die Tankstellen bieten zwar weiterhin eine gewisse Grundversorgung an, sprich belegte Brötchen oder Snacks, diese aber zu einem Preis von derzeit teilweise fast vier Euro- ohne Getränk! Weiterführend kommt hinzu, dass nicht an allen Rast- und Tankstellen die Sanitäranlagen geöffnet oder benutzbar sind und dass, obwohl Hygiene in diesen Zeiten besonders wichtig ist.

 

Wir finden das nicht vertretbar - denn unseren Lastkraftfahrern und Lastkraftfahrerinnen bleibt derzeit nicht anderes übrig als die hohen Preise in Kauf zu nehmen, um sich nach einer langen Fahrt zumindest ein wenig zu stärken. Der BGL-Süd-Verbund sprach bereits die Bitte an den Bundesverkehrsminister aus, notfalls eine krisenbedingte Bezuschussung zu gewähren.

 

Schließlich sind es die Brummi- Fahrer die Europa derzeit am Rollen halten.