Aktuelle News

der SVG Hamburg

News  /  SVG News  /  Aktuelle News

Maut: EETS - Schweiz

Geografische Besonderheiten am Grenzübergang Weil am Rhein

Der Grenzübergang Weil am Rhein verursacht bei der Mauterfassung mit der SVG Flexbox gelegentlich Probleme, da der Grenzübergang auf deutschem Staatsgebiet liegt, hier allerdings schon das schweizerische Mautnetz beginnt. Die OBU ermittelt aufgrund der GPS-Daten, dass sich das Fahrzeug geografisch noch in Deutschland befindet und beginnt dadurch zu spät die Schweizer Maut zu berechnen. Diese Problematik betrifft vor allem Flexboxen bei denen die Maut Deutschland nicht aktiviert ist. Diese OBUs befinden sich bei der Einreise im „No Service-Modus“ und benötigen dadurch unter Umständen länger um in den aktiven Modus (grüne LED leuchtet) zu wechseln.

 

Trotz funktionsfähiger Flexbox kann es passieren, dass die Zöllner des Grenzüberganges die Fahrer dazu auffordern die Maut manuell per Ticket zu bezahlen. In diesem Moment ist es nicht zu verhindern, dass die Maut doppelt bezahlt wird. Diese Problematik betrifft alle EETS-Provider. Aktuell ist Telepass mit der EZV im Dialog und in Zukunft sollen an diesem speziellen Grenzübergang zusätzliche Kontrollen eingeführt werden. Das System der EZV soll künftig so umgestellt werden, dass der aktuelle Servicestatus der OBU umgehend und besser geprüft wird. Telepass konnte jedoch erreichen, dass die EZV bei Anträgen auf Erstattung von Doppelzahlungen aufgrund der zuvor beschriebenen Problematik keine Verwaltungsgebühren erhebt. Bitte denken Sie aber wie immer daran, dass diese Anträge innerhalb von 30 Tagen bei der EZV eingehen müssen.

 

Reichen Sie Reklamationen deshalb bitte schnellstmöglich bei uns ein.

 

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!