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Maut Österreich - neue Berechnung der Mauttarife ab 2017

Seit 1.1.2010 hängt der Mauttarif für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen höchst zulässigem Gesamtgewicht in Österreich neben der Anzahl an Achsen auch...

...von der so genannten EURO-Emissionsklasse ab.

 

Zum 1.1.2017 wird neben der Luftverschmutzung (EURO-Emissionsklasse) auch die Lärmbelastung berücksichtigt. Daher gibt es ab diesem Zeitpunkt einen Nacht- und einen Tag Tarif. Dies soll die Lärmbelastung in bestimmten Gegenden zu bestimmten Zeiten verringern. Für die Fuhrunternehmen bedeutet dies z.T. erhebliche Kostensteigerungen, sollten deren Lkw, zum Beispiel nachts, über die Brenner Autobahn fahren müssen.

 

Weitere Infos zu den Terminen finden Sie unter folgender Internetseite:

www.asfinag.at/maut/maut-fuer-lkw-und-bus/go-maut-tarife-2017