Aktuelle News

der SVG Mecklenburg-Vorpommern

News  /  SVG News  /  Aktuelle News

Testbetrieb des E-Highways in Schleswig-Holstein

Bereits seit einigen Monaten läuft der Testbetrieb des E-Highways im Norden von Deutschland- Das bisherige Ergebnis fällt sehr viel versprechend aus.

Laut einer Studie des Freiburgers Institut für Energie- und Umweltforschung (IFEU) sollen ab dem Jahr 2030 die Oberleitungs-LKW wirtschaftlich rentabel sein, sofern der Bund dementsprechend die Infrastruktur revidiert. In der Studie heißt es, dass dadurch der CO2-Ausstoß drastisch reduziert werden kann und dies für die Speditionen eine deutlich preiswertere Alternative als der Umstieg auf künstliche Kraftstoffe darstellt.

 

Bereits seit Januar 2020 läuft nun der Testbetrieb des E-Highways zwischen Reinfeld und Lübeck in Schleswig-Holstein. Der Sprecher des Schleswig-Holsteinischen Verkehrsministerium verriet bereits der Deutschen Presse-Agentur, dass man mit der bisherigen Bilanz hinsichtlich der technischen Funktionen der hightech Anlage und dem ersten Oberleitungs-LKW der bereits täglich auf der Strecke pendelt, sehr zufrieden sei, auch wenn eine betriebswirtschaftliche Bewertung noch nicht möglich ist.

Schätzungsweise sollen bereits im zweiten Quartal dieses Jahres weitere Testfahrzeuge zum Einsatz kommen.