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Maut: Tschechien

Zum 01.03.2024 wird in der Tschechischen Republik eine neue Mautgebühr eingeführt, die den CO2-Emissionenausstoß der im elektronischen Mautsystem registrierten Fahrzeuge berücksichtigt.

Zum 01.03.2024 wird in der Tschechischen Republik eine neue Mautgebühr eingeführt, die den CO2-Emissionenausstoß der im elektronischen Mautsystem registrierten Fahrzeuge berücksichtigt. Hierzu einige Infos (Stand 31.01.2024):

 

  • Die Verordnung Nr. 240/2014 bzgl. der Einführung von CO2-Maut incl. der neuen Tarife gibt es noch nicht in der finalen Version. Der Regierungsbeschluss zu der vorgenannten Verordnung steht daher noch aus.
  • Die Mauttarife werden ab dem 1.3.2024 um ca. 10-15% erhöht. Die Erhöhung fällt jedoch je nach Fahrzeugkategorie unterschiedlich aus.
  • Die CO2-Maut bezieht sich auf Fahrzeuge >3,5 t.
  • Busse werden direkt der CO2-Klasse 1 zugeordnet. Ausnahme: Elektrisch betriebene Busse bzw. Busse mit Wasserstoffantrieb werden der CO2-Klasse 5 zugeordnet.
  • Die Mautbefreiung für elektrisch oder mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge > 4,25 t wird aufgehoben. Somit zahlen diese Fahrzeuge nun den Mautteilkostensatz für Infrastruktur + Lärm, jedoch nicht für Luft + CO2.
  • Fahrzeuge über 3.5 t und bis einschließlich 4.25 t müssen an einer Kontaktstelle (siehe Informationen weiter unten) mit einer „OBU-Befreiung“ registriert werden. Eine Registrierung über unsere Partner (DKV, euroShell) im Portal von Czechtoll ist nicht möglich.
  • Analog zu DE und AT ist auch in CZ das Vorlegen der Zulassungsbescheinigung Teil 1 + COC als Nachweis erforderlich.

Für Prepayment-Nutzer wird es 3 Möglichkeiten der CO2-Registrierung geben:

1.  Sie senden die Nachweise per E-Mail an Czechtoll (info@mytocz.eu). Daraufhin erhalten Sie eine Antwort per Mail.

2.    Anmeldung über das Tschechische Customer Self Care Portal - die von Czechtoll bevorzugte Option - (mytocz.eu/selfcare/logon/).

3.    Anmeldung über lokale Kontakt- und Distributionsstellen (mytocz.eu/de/customer-points/list) (wird wegen eventueller Sprachproblemen von Czechtoll nicht empfohlen). Der Kunde erhält vor Ort eine Bestätigung seiner CO2-Klasse.

Reklamationen bei Prepayment können direkt über das Customer Self Care Portal mytocz.eu/selfcare/logon/ oder alternativ über den Czechtoll Customer Service eingereicht werden (Tel. +420 243 243 243).

Informationen zur CO2-Maut in CZ sind auch unter mytocz.eu/de/ zu finden.